PRESSEMITTEILUNG 203/2020

Weilheim, den 13.08.20

Neubau eines Geh- und Radwegs südlich Ohlstadt (St 2562): VORankündigung der Baumaßnahme

Lückenschluss des "Radschnellweges" zwischen Garmisch-Partenkirchen und Murnau AB ENDE SEPTEMBER

Als Teil des Radschnellweges zwischen Garmisch-Partenkirchen und Murnau wird entlang der Staatsstraße südlich von Ohlstadt ab Ende September ein neuer Geh- und Radweg hergestellt. Der Geh- und Radweg schließt im Süden an dem von Eschenlohe kommenden, zum Radschnellweg ausgebauten Loisachbegleitweg an und bindet über eine Querungshilfe an den nach Norden weiterführenden Radschnellweg an. In Richtung Ohlstadt wird zudem zur sicheren Führung der Radfahrer die Staatsstraße verbreitert und ein beidseitiger Fahrradschutzstreifen markiert. Dieser bindet an den schon vorhandenen Schutzstreifen in Ohlstadt an. Engpässe im Bereich des Geh- und Radweges an den bestehenden Brückenbauwerken über die Loisach und über den Einödbach können allerdings erst im Zuge künftiger Sanierungsarbeiten an den Brücken beseitigt werden.

Im Zuge dieser Baumaßnahme sollen auch die bisher provisorisch errichteten Verkehrsinseln im Einmündungsbereich der St 2562 in die B 2 endgültig hergestellt werden. Die Verkehrsbeobachtung zeigt, dass diese Inseln deutlich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen.

Die Baumaßnahmen werden von Ende September bis Ende Oktober dieses Jahres durchgeführt und sollen nach Möglichkeit unter halbseitiger Sperrung der St 2562 mit Ampelregelung ausgeführt werden. Allerdings ist für einen Zeitraum von insgesamt ca. zwei Wochen eine Vollsperrung der Staatsstraße ab der Zufahrt zum Gewerbegebiet Süd bis zur Einmündung in die B 2 unumgänglich. Die Umleitung erfolgt dann über Murnau. Detaillierte Angaben zu den Verkehrsregelungen werden rechtzeitig vor Baubeginn bekannt gegeben.

Auskunft erteilen: 

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150

Herr Herrmann, Tel. 0881/990-1155