PRESSEMITTEILUNG 189/2020

Weilheim, den 17.07.20

Tutzing: START der SANIERUNG der ORTSDURCHFAHRT am 3. AUGUST: Beginn des 1. Bauabschnittes im Süden

Drei Projektpartner - eine Baumaßnahme: Baubeginn des 1. Bauabschnittes IN DER HAUPTSTRASSE ist am 3. August 2020. Informationen zum Baustart und zur Verkehrsführung.

Das Staatliche Bauamt Weilheim, zugleich auch Koordinator der Baumaßnahme, die Gemeinde Tutzing sowie der Abwasserverband Starnberger See bauen gemeinsam die Ortsdurchfahrt Tutzing aus. Die Bauarbeiten starten gleichzeitig am südlichen und nördlichen Bauende. Die Bernrieder Straße wird voraussichtlich bis Ende November 2020 voll gesperrt.

Bauvorbereitungen

Bevor mit den eigentlichen Bauarbeiten in der Haupt-, Lindemann- und Bernrieder Straße begonnen werden kann, muss die sogenannte Baustelleneinrichtungsfläche sowie das Bodenzwischenlager in der Seestraße errichtet werden. Dazu wird die Fläche des Volksfestplatzes asphaltiert, drei Lagerboxen aufgebaut und Baustellencontainer aufgestellt. Dort wird der Bodenaushub auf Schadstoffe untersucht und dann entsprechend der Untersuchungsergebnisse wiederverwendet oder entsorgt. Baubeginn hierfür ist bereits am 20. Juli 2020.

Baubeginn 1. Bauabschnitt (Süd)

Ab 3. August 2020 startet der Ausbau der Ortsdurchfahrt mit den Kanalbauarbeiten zeitgleich am nördlichen und südlichen Bauende des Bauabschnittes.
So kann zum einen im Norden rechtzeitig mit dem Bau des Kreisverkehrs begonnen werden, damit eine Bauphase erreicht werden kann, die eine sichere Verkehrsführung in der Winterpause ermöglicht. Und zum anderen kann noch in den Sommerferien vor den Schulen gebaut werden, um den Schulbetrieb und die Schülerinnen und Schüler möglichst wenig zu beeinträchtigen. Dies führt zu einer Verkürzung der Bauzeit.
In der ersten Bauphase wird mit den Kanal- und Leitungsbaumaßnahmen begonnen, daran anschließend wird der Straßen- und Gehwegbau durchgeführt. Im Zuge dieser Bauarbeiten „von unten nach oben“ erfolgt auch ein Wechsel der Straßenseite, sodass eine halbseitige Verkehrsführung im Baufeld möglich ist.

Verkehrsführungskonzept

Das Grundkonzept der Verkehrsführung besteht aus einer Einbahnstraßenführung über die Haupt- und die Bräuhausstraße, sodass der innerörtliche KFZ-Verkehr die geringstmöglichen Einschränkungen erfährt und ein weitgehend ungestörter Verkehrsfluss möglich ist. Aufgrund dieser Verkehrsführung ist keine Ampelregelung im Baufeld notwendig, wodurch die Baufelder länger werden können. Somit trägt dieses Verkehrsführungskonzept zu einer weiteren Verkürzung der Bauzeit bei.

Ergänzt wird das innerörtliche Verkehrsführungskonzept durch die Umleitung über Haunshofen (Kreisstraße WM 28) während der Vollsperrung der Bernrieder Straße sowie einer großräumigen Umleitungsbeschilderung mit Hinweis auf den Ausbau der Ortsdurchfahrt.

Verkehrsteilnehmer, die nur durch Tutzing fahren wollen, werden gebeten, Tutzing während der Bauarbeiten grossräumig zu umfahren.

Fußgänger und Radfahrer

Die Fußwege innerhalb der Baufelder werden entsprechend dem Baufortschritt angepasst und gesichert. Radfahrer müssen aus Platzgründen auf der Fahrbahn bleiben.

ÖPNV / Haltestellen

Die Bushaltestellen Krankenhaus in der Bahnhofstraße können während der kurzen Sperrung der Bahnhofstraße (Verkehrsphase 01) nicht angefahren werden. Die Busse fahren die Umleitung über die Oskar-Schüler-Straße. Nähere Information zu Änderungen im Fahrplan werden durch die Busunternehmen separat veröffentlicht.

Zufahrten

Wenn Zufahrten kurzfristig nicht befahrbar sind, wird dies mit den Anliegern durch die Bauleitung vor Ort abgestimmt.

Verkehrsführung - Verkehrsphase 01

Vollsperrung der Bernrieder Straße und Einbahnverkehr in der Hauptstraße

ab 3. August bis voraussichtlich Ende November 2020 wird die Bernrieder Straße voll gesperrt.
Eine Umleitung über Haunshofen (Kreisstraße WM 28) ist ausgeschildert. Die Zufahrt zum Südbad ist während dieser Zeit nur aus Richtung Bernried anfahrbar.

Innerörtlich wird der Verkehr in Richtung Starnberg über die Lindemann- und Hauptstraße geleitet und nur im Baufeld der Hauptstraße einbahnig geführt. Der Verkehr in Richtung Bernried und Weilheim wird über die Oskar-Schüler- Straße und weiter über die Kirchen- und Bräuhausstraße geführt. Dazu wird die Richtung der bestehenden Einbahnregelung in der Bräuhausstraße umgekehrt und eine gesicherte Fußgängerführung eingerichtet.

  • siehe Plan Verkehrsphase 01 ganz unten bei "Weitere Informationen"

Informationen, Ansprechpartner, Kontakt

Durch die Bündelung der verschiedenen Sanierungsmaßnahmen, den gleichzeitigen Beginn der Bauarbeiten im Süden und Norden sowie das Verkehrsführungskonzeptkann die Bauzeit für diesen Bauabschnitt verkürzt werden. Den Projektpartnern ist bewusst, dass diese Baumaßnahme dennoch eine Belastung für die Anlieger, die Verkehrsteilnehmer und die gesamte Gemeinde darstellen wird: „Wir sind bemüht, Baulärm, Verschmutzungen und Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu begrenzen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger von Tutzing sowie alle Verkehrsteilnehmer jedoch auch um Verständnis und Geduld.

Sollte es zu Problemen kommen, kann unter der E-Mail-Adresse ortsdurchfahrt@tutzing.de Kontakt zu den Projektpartnern aufgenommen werden.

Die Bürgerinnen und Bürger von Tutzing erhalten zum Baustart außerdem einen Info-Flyer mit den innerörtlichen Verkehrsführungsphasen und weiteren Kontaktmöglichkeiten. Alle Informationen und Pressemitteilungen werden auf den Internetseiten der Projektpartner eingestellt.

NEU: Es besteht auch die Möglichkeit, über das Abonnement des Newsletters des Staatlichen Bauamtes Weilheim die aktuellen Pressemitteilungen aus dem Landkreis Starnberg, Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech und / oder Garmisch-Partenkirchen per Mail zu erhalten

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php

Verkehrsphase 01 mit Bildunterschrift

StBAWM_OD_Tutzing_Bauabschnitt_Sued_Verkehrsphase_1.jpg

Der Plan der Verkehrsphase 01 mit Beschreibung der Bauaktivitäten und der Verkehrsführung.

Auskunft erteilen: 

Frau Schweigler, silke.schweigler@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1139

Frau Doebert, anne.doebert@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1156