PRESSEMITTEILUNG 183/2020

Weilheim, den 26.06.20

AB MONTAG, 29. JUNI: Sanierung Böschungsrutsch südlich Hohenpeißenberg (B 472): VOLLSPERRUNG ERFORDERLICH

Die Arbeiten zur Sanierung des Böschungsrutschs an der B 472 im Süden von Hohenpeißenberg haben den kritischen Bruchbereich erreicht. Dieser reicht bis unter die Fahrbahn hinein. Daher ist, wie zu Beginn der Maßnahme bereits angekündigt, AB MONTAG, 29. JUNI eine mehrwöchige VOLLSPERRUNG der Ortsumgehung Hohenpeißenberg ERFORDERLICH. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Mehr als die Hälfte des rund 210 m langen Böschungsbruchs ist abgeflacht und mit zwei Lagen Grobschotter gesichert. Auch der massive Stützkörper am Böschungsfuß und unter der Fahrbahn ist in diesem Bereich hergestellt.

Jetzt kommen die Bauarbeiten in einen Bereich in dem die Rutschscholle weiter unter die Fahrbahn der B 472 hinein reicht. Die Arbeiten werden in diesem Bereich aufwendiger, die Fahrbahn muss komplett ausgebaut und erneuert werden. Deshalb muss die B 472 ab Montag, den 29. Juni 2020 vorerst bis zum 31. Juli voll gesperrt werden. Eine Umleitung durch Hohenpeißenberg wird eingerichtet. Die Umleitung beginnt und endet an den Anschlussstellen Hohenpeißenberg Ost und Hohenpeißenberg West.

Die Arbeiten sind witterungsabhängig, Unterbrechungen sind daher nicht ausgeschlossen. Aktuell liegen die Bauarbeiten im Zeitplan.

Fotos und Bildunterschriften

Foto 1: Baustelle aus der Luftperspektive, Blickrichtung Osten

Foto 2: Böschung nach Aushub der Rutschscholle in der Böschung

Foto 3: Aushub der Rutschscholle im Fahrbahnbereich

Hinweis: Die Fotos finden Sie in der oben angegebenen Reihenfolge ganz unten bei "Weitere Informationen"

Auskunft erteilen: 

Herr Lenker, Tel. 0881/990-1020

Frau Stapf, Tel. 0881/990-1021