PRESSEMITTEILUNG 182/2020

Weilheim, den 26.06.20

Ab Montag, 29. Juni: Deckenbauarbeiten nördlich Sylvensteindamm (B 13) mit Ampelregelung

Achtwöchige Straßenbauarbeiten auf sieben Kilometer Länge im Bereich Lenggries-Klaffenbach bis zur Isarbrücke am Sylvensteindamm

Das Staatliche Bauamt Weilheim führt ab 29.06.2020 Straßenbauarbeiten im Zuge der Bundestraße 13 im Bereich Lenggries-Klaffenbach bis zur Isarbrücke am Sylvensteindamm auf einer Länge von ca. sieben Kilometern durch. Siehe Übersichtslageplan ganz unten bei "Weitere Informationen".

Der an die Fahrbahn anschließende Seitenbereich, das sogenannte Bankett, wird auf der gesamten Baustrecke saniert. Das Bankett trägt maßgeblich zur Verkehrssicherheit bei, indem es für Notfälle befahrbar ist und die Entwässerung der Straße gewährleistet.

Im Streckenabschnitt von der Isarbrücke am Sylvensteindamm in Fahrrichtung Norden ist die Fahrbahn auf einer Länge von ca. zwei Kilometern äußerst schmal, sodass die Bankette in den Kurvenbereichen vermehrt ausgefahren werden und die Straßenränder fast durchgehend beschädigt sind. In den Innenradien werden zur Verbeiterung der Straße und Befestigung der Randbereiche Bankettplatten aus Beton eingebaut. Die Arbeiten werden halbseitig mit verkehrsabhängiger Ampelregelung durchgeführt.

Abschließend wird auf sieben Kilometer Länge von der Isarbrücke am Sylvensteindamm bis zum Ortsteil Klaffenbach der Gemeinde Lenggries die Asphaltdecke erneuert. Die Asphaltierungsarbeiten sollen an ca. fünf Nächten Mitte August 2020 unter Vollsperrung zwischen 19:00 und 06:00 Uhr durchgeführt werden. Tagsüber wird die Strecke für den Verkehr wieder freigegeben. Die Ortsteile Hohenwiesen und Klaffenbach werden lediglich ein bis zwei Nächte von der Vollsperrung betroffen sein. Die Anwohner werden mittels Postwurfsendungen rechtzeitig informiert. Weitere Informationen, der genaue Zeitpunkt der nächtlichen Vollsperrung sowie die Umleitungsstrecke werden gesondert in einer späteren Pressemitteilung sowie auf der Homepage des Staatlichen Bauamts Weilheim veröffentlicht.

Die Durchfahrt für den öffentlichen Personennahverkehr sowie den sogenannten Bergsteigerbus wird während der Bauzeit nicht eingeschränkt. Der Radweg bleibt für die gesamte Bauzeit offen, es kann lediglich vereinzelt zu kurzen Abschnitten kommen, in denen Radfahrer absteigen und schieben müssen.

Für die entstehenden Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer und Anwohner.

Auskunft erteilen:

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140
Herr Glück, Tel. 0881/990-1240