PRESSEMITTEILUNG 176/2020

Weilheim, den 17.06.20

B 2 Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald: Deckensanierung in Garmisch-Partenkirchen: Einbau der neuen Fahrbahn wahrscheinlich nächste Woche

Die schadhafte Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt wurde in dieser Woche ent-fernt. Witterungsbedingt kann die neue Fahrbahndeckschicht erst ab der nächsten Woche eingebaut werden. Die Arbeiten sollen in zwei Nächten jeweils zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr erfolgen. Die finale Terminierung ist noch offen.

Aufgrund des schlechten Wetters kann die neue Fahrbahndeckschicht nicht wie geplant heute Abend (Mittwoch, 17. Juni 2020) eingebaut werden. Die Arbeiten sollen ab nächster Woche erfolgen. Es ist wahrscheinlich, dass aufgrund der momentanen Wettervorhersage der erste Bauabschnitt in der Nacht von Montag, den 22. Juni auf Dienstag, den 23. Juni unter halbseitiger Sperrung der B 2 erfolgen kann. Es ist vorgesehen, die Arbeiten nachts ab 20.00 Uhr durchzuführen. Ab 6:00 Uhr würde die halbseitige Sperrung wieder aufgehoben werden. Für diesen ersten sowie für den zweiten Bauabschnitt können aus heutiger Sicht noch keine definitiven Termine genannt werden, da u. a. vieles vom Wetter abhängen wird.

Ursprünglich war geplant, die Arbeiten bei Tageslicht durchzuführen, da hierdurch eine deutlich bessere Qualität erreicht werden kann. Für den Einbau der neuen Fahrbahn muss es ausreichend lang trocken sein.

Während der halbseitigen Sperrung wird der Verkehr Richtung Süden ab dem „Farchanter Kreisel“ über die B 23 zum Rathausplatz umgeleitet, der Verkehr Richtung Norden wird einspurig über die B 2 an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Die Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken werden weitestgehend aufrechterhalten. Mit kurzzeitigen Sperrungen ist jedoch zu rechnen. Es ist aber wegen der Einbahnregelung auf der B 2 jeweils nur eine Zufahrt von Süden und eine Ausfahrt nach Norden möglich.

Nach Abschluss der Deckenbauarbeiten sind für die darauffolgende Woche die Fahrbahnmarkierungen angedacht. Die Angabe eines konkreten Zeitfensters ist hierfür aus heutiger Sicht ebenfalls nicht möglich.

Auskunft erteilt:

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150