PRESSEMITTEILUNG 163/2020

Weilheim, den 12.05.20

Seefeld - Weßling: ca. vierwöchige Baumpflegearbeiten in der Eichenallee seit 11. Mai (St 2068)

Abschnittsweise einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung bis voraussichtlich 5. Juni während der ca. vierwöchigen Baumpflegemaßnahmen in der Eichenallee zwischen Seefeld und Weßling

Das Staatliche Bauamt Weilheim lässt seit 11. Mai umfangreiche Baumpflegearbeiten in der Eichenallee ausführen. Dabei wird über einen Zeitraum von voraussichtlich vier Wochen bis 5. Juni 2020 zwischen 9:00 und 15:00 Uhr der Verkehr in Abschnitten mittels Ampel einspurig geführt.

Nach der letzten umfassenden Altbaumpflege vor zwei Jahren wird es nun wieder notwendig, die bei den jährlichen Regelkontrollen und eingehenden Untersuchungen festgestellten Mängel und Gefahren zu beseitigen. Dabei sind an 190 Bäumen Pflegemaßnahmen auszuführen, die dem Erhalt der Allee dienen.

Ein Ziel der Altbaumpflege ist die Entnahme von Totholz zur unmittelbaren Verkehrssicherung. Ein weiteres Ziel ist, durch Regeneration von Zuwachs im Kroneninneren ausreichend vitale Bäume langfristig erhalten zu können, auch wenn sie bereits am Holzkörper stark geschädigt sind. Solche Maßnahmen werden schrittweise im Abstand mehrerer Jahre vorgenommen und erfordern ein hohes Maß an fachlicher Qualifikation.

Außer Schnittmaßnahmen erhalten einige Eichen zudem Sicherungen aus elastischen Kunststoffseilen, die das Wachstum der Bäume nicht einschränken, jedoch das Aufschaukeln bei Wind und Sturmböen verhindern.

Während der Pflegearbeiten, die bei günstigen Wetterbedingungen eventuell etwas früher abgeschlossen werden können, muss mit Behinderungen auf der Strecke gerechnet werden.

Wir bitten um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und um besondere Vorsicht im Bereich der Pflegearbeiten.

Auskunft erteilt:

Frau Hoyer, Tel. 0881/990-1133