PRESSEMITTEILUNG 157/2020

Weilheim, den 06.05.20

B 23 bei Grainau im Baustellenbereich der Loisachbrücken: HALBSEITIGE SPERRUNG vom 11.05. bis 10.06.2020 von 7:00 - 18:00 Uhr

Ab Montag, den 11.Mai bis einschließlich Mittwoch, den 10. Juni 2020 wird die B 23 im Bereich der Baustelle der Loisachbrücken bei Grainau halbseitig gesperrt. Die Verkehrsregelung erfolgt mit einer Lichtsignalanlage. Die halbseitige Sperrung wird werktags ab 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr eingerichtet, davor und danach sowie am Wochenende kann der Verkehr frei fließen. Die Abfahrt zum Zielhaus ist in dieser Zeit für den öffentlichen Verkehr nicht befahrbar.

Die halbseitige Sperrung ist erforderlich, um neue Schutzplanken zwischen der B 23 und der Loisach aufzubauen. Aufgrund des Neubaus der Loisachbrücken mussten die bestehenden Schutzplanken zwischen der Bundesstraße und dem Fluss teilweise entfernt werden. Nun werden diese Bereiche wieder mit Schutzplanken zum Schutz der Verkehrsteilnehmer versehen. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch weitere Bereiche alter Schutzeinrichtungen im Zuge der Bundesstraße erneuert.

Danach wird die Behelfsbrücke, die seit 2010 den Baustellenverkehr des Kramertunnels über die Loisach zum künftigen Südportal führt, abgebaut. Der Baustellenverkehr wird zukünftig über die westliche der beiden neuen Loisachbrücken geführt. Für den Rückbau der Behelfsbrücke kommen große Baugeräte auf beiden Uferseiten, an den sogenannten Widerlagern der Behelfsbrücke, zum Einsatz. Damit ein sicheres Arbeiten gewährleistet werden kann, muss die Fahrspur in Richtung Ehrwald für den Verkehr gesperrt werden.

Die beiden neuen Loisachbrücken werden damit rund anderthalb Jahre vor dem vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin schon Mitte Juni dieses Jahres fertig gestellt sein.

Auskunft erteilt: 

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150