PRESSEMITTEILUNG 144/2020

Weilheim, den 01.04.20

B 472, Sanierung Böschungsrutsch südlich Hohenpeißenberg beginnt

Die Arbeiten zur Sanierung des Böschungsrutschs an der B 472 im Süden von Hohenpeißenberg beginnen in dieser Woche. Der Verkehr wird vorerst weiter auf zwei Fahrspuren an der Baustelle vorbeigeführt, allerdings mit schmäleren Fahrspuren als bisher.

Im Sommer 2018 wurde die Ortsumfahrung Hohenpeißenberg offiziell dem Verkehr übergeben. Im Jahr 2019 zeigte sich im Bereich östlich der Kohlgrabenbrücke an der nördlichen Böschung eine Bruchstelle. Diese wurde zunächst beobachtet und von einem Geologen überwacht. Nachdem sich der Böschungsrutsch zunehmend verstärkte und sich Hebungen im Bereich der Fahrbahn zeigten, wurde eine Sanierung unumgänglich.

Auf rund 210 m wird nun in Abschnitten mit max. 25 m Breite die Böschung abgeflacht und in zwei Lagen neu aufgebaut. Zudem wird am Böschungsfuß und unter der Fahrbahn ein massiver Stützkeil als Gegenlast eingebracht. Abschließend wird die Fahrbahn neu asphaltiert.

Vorgesehen ist, die Arbeiten bis zu den Sommerferien 2020 abzuschließen. Da die Arbeiten sehr aufwendig sind und sich die tatsächliche Schadenstiefe erst während der Bauarbeiten zeigt, kann es kurzfristig zu halbseitigen Sperrungen oder auch Umleitungen durch Hohenpeißenberg kommen. Auch sind witterungsbedingte Unterbrechungen nicht ausgeschlossen.

Die Baukosten belaufen sich auf knapp 2 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Die Arbeiten werden von der Fa. Schneider aus Peiting ausgeführt.

Fotos finden sie unter "Weitere Informationen"

 

Auskunft erteilt / erteilen: 

Herr LENKER, Tel. 0881/990-1020

Frau WELKER, Tel. 0881/990-1028