PRESSEMITTEILUNG 135/2020

Weilheim, den 09.03.20

Einnahmen aus Baustellenführungen an der Echelsbacher Brücke werden gespendet

Teilnehmerbeiträge für die Baustellenführungen in 2019 an der Echelsbacher Brücke werden zu gleichen Teilen an die Bürgerstiftungen der drei Anliegergemeinden Bad Bayersoien, Rottenbuch und Wildsteig sowie an die Bergwacht Bad Kohlgrub gespendet.

Anlässlich des Neubaus der Echelsbacher Brücke bietet das Staatliche Bauamt Weilheim in Kooperation mit den Gemeinden Bad Bayersoien, Rottenbuch und Wildsteig seit dem 17. Mai 2019 Baustellenführungen an. Diese finden auch dieses Jahr ab dem 17. April 2020 wieder regelmäßig jeden Freitag um 14:00 Uhr statt (ab April 2020 Informationen unter: stbawm.bayern.de).

Durch das große Engagement der Gästeführer / -innen und der umliegenden Gemeinden erhalten Gäste und Einheimische nicht nur seltene, historische Bilder des damaligen Brückenbaus zu sehen, sondern erfahren von einem professionellen Baustellenführerquintett auch viele interessante Hintergrundinformationen zum Bau der neuen Brücke. Ein Zeitraffervideo über den Bau der Behelfsbrücke und der abschießende Gang über dieselbe hinterlassen unvergleichliche Eindrücke.

Für die Teilnahme an der Führung sind pro Erwachsenem 3,- € zu entrichten. Diese werden gesammelt am Jahresende einem sozialen Zweck zugeführt. Dies ist somit zum ersten Mal der Fall. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bad Bayersoien, die die Buchung und Verwaltung der Baustellenführungen übernommen hat, und unter Beteiligung der weiteren Anliegergemeinden wurde zusammen mit dem Staatlichen Bauamt Weilheim der Kreis der Begünstigten ausgewählt. Durch das erfreulich hohe Interesse konnten im Jahre 2019 Einnahmen in einer Größenordnung von rund 4.000,- € verzeichnet werden, die die Unterstützung der Bürgerstiftungen Bad Bayersoien, Rottenbuch und Wildsteig sowie der Bergwacht Bad Kohlgrub ermöglicht. Die Echelsbacher Brücke gehört zum Einsatzgebiet der Bergwacht Bad Kohlgrub.

Durch die geplante Fortsetzung der Baustellenführungen bis zur Fertigstellung der neuen Echelsbacher Brücke, ist auch in den Folgejahren vorgesehen mit der Spende der Teilnahmebeiträge soziale Projekte und Organisationen zu unterstützen.

Auskunft erteilt:

Herr Prause, Tel. 0881/990-1600