PRESSEMITTEILUNG 130/2020

Weilheim, den 17.02.20

B 23 Ettaler Berg - Wir bauen für Ihre Sicherheit! Ab Dienstag, 18. Februar 2020 kommt es in den nächsten fünf Wochen immer wieder zu Verkehrsbeeinträchtigungen!

Das Staatliche Bauamt Weilheim errichtet in den nächsten fünf Wochen einen 3 m hohen Steinschlagschutzzaun an der oberen Felskante der Böschung zwischen der unteren Ettaler Kehre und Oberau. Eine kürzlich durch Geologen durchgeführte Begutachtung der Situation vor Ort veranlasst zum sofortigen Handeln. Die Arbeiten können nur unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn ausgeführt werden.

Im unteren Bereich der Ettaler Bergstraße sind bislang noch keine Sicherungsmaßnahmen gegen Georisiken vorhanden. Anlässlich des in der Vergangenheit aufgetretenen Stein- und Blockschlags hat die Zentralstelle Ingenieurbauwerke und Georisiken (ZIG) nach einer aktuellen Begehung darauf hingewiesen, dass schnellstmöglich Sicherungsmaßnahmen umzusetzen sind, die sowohl die Straße als auch die darunterliegende Bebauung schützen sollen.

Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit hat das Staatliche Bauamt Weilheim daher umgehend eine österreichische Fachfirma beauftragt, einen 3 m hohen Steinschlagschutzzaun auf ca. 300 Länge zu bauen. Die Arbeiten beginnen morgen am Dienstag, den 18. Februar und dauern voraussichtlich bis zum 20. März 2020. Witterungsbedingt sind Verzögerungen nicht auszuschließen.

Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und aufgrund der beengten Platzverhältnisse können die Arbeiten nur unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße ausgeführt werden. Der Verkehr wird mittels Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Nach derzeitiger Baustellenplanung wird an den Wochenenden nicht gearbeitet.

Wir bitten um Ihr Verständnis für die nicht auszuschließenden Verkehrsbeeinträchtigungen.

Auskunft erteilen: 

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150

Herr Dr. Schleier, Tel. 0881/990-1212