PRESSEMITTEILUNG 99/2019

Weilheim, den 10.10.19

B 2, Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald Umbau der Kreuzungen, Erneuerung der Lichtsignalanlagen und Deckenerneuerung in Garmisch-Partenkirchen

Am 14. Oktober beginnen an der B 2 die Deckenbaumaßnahmen zwischen der Krottenkopf- und der Rathauskreuzung. Anschließend wird die noch fehlende Deckschicht bis zum "Farchanter Kreisel" eingebaut.

Die Deckenbaumaßnahme erfolgt ausschließlich in Nachtarbeit jeweils von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr, um die Verkehrsbeeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten,

In der Nacht von Montag, den 14. Oktober auf Dienstag, den 15. Oktober werden die Fahrspuren Richtung München, beginnend beim Rathausknoten bis zur Kreuzung Krottenkopfstraße erneuert. In der nächsten Nacht folgt die Erneuerung der Fahrbahnen in Richtung Süden dieses B 2-Abschnittes. Dazu wird die bestehende Fahrbahn abschnittsweise um ca. 8 cm abgefräst und direkt anschließend neu asphaltiert, sodass die jeweiligen Abschnitte tagsüber wieder befahren werden können. Für beide Fahrtrichtungen erfolgt aus logistischen Gründen der Einbau jeweils von Süden nach Norden.

In den folgenden zwei Nächten wird die noch fehlende, lärmmindernde 1,5 cm starke Deckschicht von der Rathauskreuzung bis zum „Farchanter Kreisel“ hergestellt. Die Deckenbauarbeiten sollen bis Freitagmorgen, den 18.10.2019 abgeschlossen werden.

Während der Deckenbauarbeiten wird der Verkehr Richtung Norden einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Der Verkehr Richtung Süden wird nach dem Farchanter Tunnel über die B 23 umgeleitet. Die Umleitung wird ausgeschildert. Tagsüber werden diese Sperrungen bzw. Umleitungen aufgehoben.

Die Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken werden weitestgehend aufrechterhalten. Mit kurzzeitigen Sperren ist jedoch zu rechnen. Es ist aber wegen der Einbahnregelung auf der B 2 jeweils nur eine Zufahrt von Süden und eine Ausfahrt nach Norden möglich.

Nach Abschluss der Deckenbauarbeiten werden noch die Fahrbahnmarkierungen (tagsüber) aufgebracht. Diese Arbeiten sollen spätestens am Montagabend, den 21.10.2019 abgeschlossen sein.

Wir bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis, dass trotz aller Bemühungen Verkehrsbehinderungen und witterungsbedingte Verzögerungen leider nicht ausgeschlossen werden können.

Auskunft beim StBA Weilheim erteilen:

Frau Heiß,  Tel. 0881/990-1150

Herr Egold, Tel. 0881/990-1154