PRESSEMITTEILUNG 93/2019

Weilheim, den 02.10.19

B 2, GAP - Mittenwald: Umbau der Kreuzungen, Erneuerung der Lichtsignalanlagen und Fahrbahndecke in GAP: VORSIGNAL für Kreuzung RATHAUSPLATZ

Die umgebaute Kreuzung am Rathausplatz ist aus verkehrstechnischer Sicht zwar ausreichend leistungsfähig, wird jetzt jedoch durch einen ZUSÄTZLICHEN AMPELMAST (VORSIGNAL) ergänzt, um das Abbiegen aus bzw. in die Schnitzschulstraße zu erleichtern.

Seit Dienstag, den 1. Oktober 2019 finden ergänzende Arbeiten an der Rathauskreuzung im Zuge der B 2 statt. Nachdem die Bevölkerung des Ortsteils Partenkirchen die verkehrliche Situation an der Schnitzschulstraße kritisiert hat, reagiert das Staatliche Bauamt Weilheim und optimiert die bereits umgebaute Kreuzungslage.

Im Zuge der B 2 wird ein Vorsignal (zusätzlicher Ampelmast) in Fahrtrichtung München vor der Schnitzschulstraße ergänzt. Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen wird dadurch die Rückstaulänge vor der Lichtsignalanlage Rathausstraße begrenzt und somit ein Aus- und Einfahren aus bzw. in die Schnitzschulstraße deutlich verbessert. Die dafür notwendigen Leerrohr- und Fundamenteinbauarbeiten erfolgen in den nächsten Tagen und werden vor dem Deckenbau abgeschlossen sein.

Die ergänzende Maßnahme ist mit dem Markt Garmisch-Partenkirchen abgestimmt.

Weitere Informationen zur Gesamtbaumaßnahme stehen im Internet auf der Seite des Staatlichen Bauamts Weilheim zur Verfügung:

https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/projekte/B17S.BBBC0035.00.html

Auskunft beim StBA Weilheim erteilen:

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150
Herr Egold, Tel. 0881/990-1154