PRESSEMITTEILUNG 79/2019

Weilheim, den 27.08.19

Ab 2. September: Fahrbahnerneuerung in Ortsdurchfahrt Pähl

Am Montag, den 02.09.2019 beginnen die Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt von Pähl (WM 9, ehem. St 2056). Die Ortsdurchfahrt wird hierfür abschnittsweise gesperrt.

Die Arbeiten beginnen am nördlichen Ortsschild von Pähl auf Höhe des Sportplatzes und setzen sich dann Zug um Zug durch den ganzen Ort fort. Innerhalb von zwei Wochen wird die komplette Asphaltdeckschicht abgefräst, einzelne tiefergehende Schadstellen saniert, ein kaputter Durchlass im Bereich der Einmündung in die Berndorfer Straße erneuert und Schadstellen in den Gehwegen und Einmündungen repariert sowie zwei Leerrohrquerungen angelegt.

Die Ortsdurchfahrt ist in dem Zeitraum vom 2. bis 13. September 2019 für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anlieger können aber über die gefrästen Flächen zu ihren Anwesen gelangen.

Voraussichtlich in der Woche vom 16. – 21. September wird dann die Asphaltdeckschicht in Abschnitten durch den gesamten Ortsbereich gebaut. Zusätzlich ist die Asphaltierung der Wielenbacher Straße von der Urtlangerstraße bis zum südlichen Gewerbegebiet geplant. Für diese Arbeiten wird die Ortsdurchfahrt abschnittsweise komplett für den Verkehr gesperrt. Auch Anlieger können dann nicht mehr zu ihren Anwesen fahren.

Die Anlieger werden rechtzeitig über den genauen Sperrzeitraum in ihrem Bereich informiert.

Im Anschluss an die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt beginnt die Sanierung des Fahrbahnbereichs von „Am Hörnbachl“ bis zur B 2. Dieser östliche Abschnitt wird vier bis sechs Wochen Bauzeit mit Vollsperrung benötigen. Neben der Erneuerung von zwei alten Durchlässen und der Angleichung eines Dritten werden auf der ganzen Länge die Böschungen abgeschoben, abgetreppt und verbreitert. Ziel ist es, beidseitig ein 1 m breites Bankett herzustellen. In diesem Zuge wird die stark verworfene Fahrbahn abgefräst, neu asphaltiert und beidseitig mit Rasengittersteinen befestigt.

Alle Arbeiten sind witterungsabhängig. Kurzfristige Verschiebungen der geplanten Bauarbeiten sind leider nicht auszuschließen. Das Staatliche Bauamt Weilheim sowie die ausführende Fa. Strommer aus Schongau sind aber bemüht, die Arbeiten schnellstmöglich und mit möglichst geringen Behinderungen für die Anwohner und Anlieger auszuführen.

Die genannten Arbeiten schließen den Neubau der St 2056, Ortsumfahrung Pähl ab. In diesem Zuge wurde die durch den Ort gehende Staatsstraße zur Kreisstraße und die ehemalige Kreisstraße zur Gemeidestraße abgestuft. Die abgestuften Straßen können nur in einem sanierten Zustand an den jeweiligen neuen Baulastträger übergeben werden.

Auskunft erteilen: 

Herr Stapf, Tel. 0881/990-1021

Frau Welker, Tel. 0881/990-1028