PRESSEMITTEILUNG 6/2019

Weilheim, den 05.02.19

St 2062 Murnau - Ohlstadt Hubschraubereinflugschneise wird freigeschnitten Gehölzschnittmaßnahmen an der Staatsstraße am Unfallkrankenhaus Murnau

Um den Anflug mit dem Hubschrauber zum Unfallkrankenhaus in Murnau auch weiterhin sicherzustellen, müssen mehrere Gehölze in der Einflugschneise zum Unfallkrankenhaus entlang der Staatsstraße 2062 entfernt werden. Die Gehölze werden auf Stock gesetzt, das heißt sie werden im Frühjahr wieder austreiben und die Böschung begrünen.

Aufgrund dieser Arbeiten kann es im Februar 2019 zu Verkehrsbehinderungen an der Staatsstraße 2062 im Bereich des Unfallkrankenhauses in Murnau kommen. Für die Arbeiten muss die Straße an einzelnen Tagen ganz gesperrt werden. Kleinere Arbeiten werden unter halbseitiger Sperrung mit Ampelschaltung durchgeführt. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, den 05.02.2019. Die Gesamtmaßnahme dauert ca. drei Wochen und ist vor Beginn der Vogelbrutzeit abgeschlossen. Der Termin der Vollsperrung wird witterungsabhängig kurzfristig bekannt gegeben.

Die Einflugschneise liegt in der Quarantänezone zur Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers. Alle abgeschnittenen Laubgehölze müssen daher seitlich gelagert und vom Amt für Landwirtschaft und Forsten untersucht werden. Anschließend werden sie mit einem speziellen Häcksler zerkleinert und abtransportiert. Nadelgehölze sind vom Quarantänestatus nicht betroffen.

Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen gebeten.

Auskunft erteilt:  

Frau Heiß,    Tel.: 0881/990-1150
Frau Waibl,   Tel.: 0881/990-1136