PRESSEMITTEILUNG 32/2019

Weilheim, den 08.05.19

Ab 13. Mai: B 23 Garmisch-Partenkirchen - Ehrwald: VOLLSPERRUNG zwischen Griesen und Grainau

Am Montag, den 13.05.2019 beginnen die bereits angekündigten Felssicherungs-arbeiten im Zuge der B 23 zwischen Grainau und Griesen auf der Höhe Ochsen-hütte. Die Bundesstraße muss dafür ab Montag, den 13. Mai 2019 für fünf Wochen bis Freitag, den 14. Juni 2019 montags bis freitags jeweils von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr voll gesperrt werden.

Anlässlich mehrerer im letzten Jahr dokumentierter Steinschläge im Bereich der Felswand „Ochsenhütte“ an der Bundesstraße 23, ca. zwei Kilometer östlich von Griesen, wurde die Zentralstelle für Ingenieurbau und Georisiken der Bayerischen Staatsbauverwaltung mit der Begutachtung und geologischen Einschätzung des genannten Bereichs beauftragt.

Bei den geologischen Untersuchungen wurden im Felsbereich potenziell absturzgefährdete Felsblöcke festgestellt, die durch Frost-Tau-Wechsel, Wurzeldruck oder Starkregen leicht gelöst und mobilisiert werden können.

Aufgrund der Felswandhöhe und des fehlenden Auffangraumes können gelöste Felsblöcke auf die Fahrbahn der B 23 und auf die Bahnlinie Garmisch-Partenkirchen/Reutte stürzen. Wir müssen daher noch vor dem nächsten Winter zwingend handeln und Felssicherungsmaßnahmen durchführen, ansonsten müssten wir die Bundesstraße dauerhaft sperren.

Im Hinblick auf die zu erwartenden Verkehrsbehinderungen haben wir unsere Maßnahme nur montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr geplant. Außerhalb dieser Zeiten wird der Verkehr mittels Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Nach der fünfwöchigen Vollsperre finden noch Restarbeiten statt. Hierbei wird der Verkehr mittels Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.

Der Geh- und Radweg zwischen Griesen und Grainau steht den Radfahrern und Fußgängern ständig zur Verfügung.

In den Zeiten, in denen die Bundesstraße gesperrt werden muss, fahren die Züge und stellen eine Verbindung mit Garmisch dar. Ergänzende Informationen stehen Ihnen in der verlinkten Pressemitteilung der Bahn vom 06.05.2019 zur Verfügung:

https://www.deutschebahn.com/pr-muenchen-de/aktuell/presseinformationen/Felssicherungsarbeiten-bei-Griesen-Bahn-haelt-Zugverkehr-zwischen-Griesen-und-Garmisch-waehrend-der-Strassensperrung-aufrecht-4116600

Die Versorgung des Ortsteils Griesen durch Rettungsdienste, Notarzt, Polizei oder Feuerwehr ist in jedem Falle sichergestellt. Die Baustelle wird im Einsatzfall durch die Integrierte Leitstelle mit „alarmiert“ und umgehend geräumt, so dass die B 23 bis zum Eintreffen der Rettungsdienste bzw. des Notarztes, der Polizei oder der Feuerwehr befahrbar ist. Als Alternative kann von den Rettungsdiensten der parallellaufende Radweg genutzt werden. Die volle Unterstützung von österreichischer Seite wurde uns ebenfalls zugesichert.

Verkehrsbehinderungen sind leider zu erwarten. Aufgrund der örtlichen Situation steht keine Umleitungsstrecke zur Verfügung. Wir bitten daher alle Verkehrsteilnehmer und Betroffenen den Bereich großräumig zu umfahren oder die Bahn oder das Fahrrad zu nutzen.

Um die Verkehrssicherheit auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist die Maßnahme unvermeidbar, daher bitten wir alle Betroffenen um Verständnis.

Auskunft beim StBA Weilheim erteilen:

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150
Herr Herrmann, Tel. 0881/990-1155