PRESSEMITTEILUNG 23/2019

Weilheim, den 11.04.19

B 2, Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald: Umbau der Kreuzungen, Erneuerung der Lichtsignalanlagen und Deckenerneuerung in Garmisch-Partenkirchen

Am 15. April 2019 beginnen die baulichen Maßnahmen an der Rathauskreuzung.

Die beauftragte Baufirma wird am kommenden Montag, 15. April 2019 mit Straßenbau-, Spartenverlege- und Fundamentarbeiten im westlichen Teil der Kreuzung beginnen. Nach und nach werden an allen weiteren Ästen des Kreuzungsbereichs die notwendigen Maßnahmen durchgeführt. Insgesamt ist ein Zeitaufwand von ca. 30 Arbeitstagen für diesen Knoten kalkuliert. Die Fertigstellung ist daher je nach Witterung frühestens Mitte Mai.

Beim Umbau der Rathauskreuzung wird immer mindestens eine Fahrspur pro Fahrtrichtung im Zuge der Bundesstraße aufrechterhalten bleiben. Der Verkehr wird über provisorische Baustellenampeln geregelt. Auf Grund von neuen Arbeitsschutzbestimmungen und zur Sicherheit für die Fußgänger müssen die Kreuzungen während der Baumaßnahmen grundsätzlich der Fußgänger gesperrt werden. Diese werden durch entsprechende Wegweiser auf benachbarte sichere Querungsmöglichkeiten hingewiesen und umgeleitet.

Neben der Kreuzung Rathausstraße werden zeitlich aufeinander abgestimmt die Kreuzungen Krottenkopfstraße, Unterfeldstraße, Hindenburgstraße, Schornstraße, Lyzeum und Mittenwalderstraße umgebaut und mit neuer LED-Technik ausgestattet. An der Einmündung Wildenauerstraße wird eine neue Fußgängerampel installiert. Zur sicheren Ausfahrt von Rettungsfahrzeugen kann zukünftig die Einsatzleitung an der Auenstraße eine „Rotschaltung“ an einer Bedarfsampel auslösen.

Neu ist, dass die Kreuzungen für Fußgänger barrierefrei gestaltet werden. Zudem werden deren Räum- und Grünzeiten zukünftig erhöht. Die Verkehrssicherheit soll dadurch und mit teilweise geänderten Verkehrsführungen auf dem gesamten Straßenzug erhöht werden.

Die angekündigte Fahrbahnerneuerung erfolgt in zwei Abschnitten. Die Erneuerung im nördlichen Abschnitt vom Tunnel Farchant bis einige Metern hinter den „Farchanter Kreisel“ ist Mitte Mai geplant. Der angrenzende Abschnitt bis zur Kreuzung am Rathaus erfolgt erst nach Abschluss der Arbeiten an den Kreuzungspunkten nach den Sommerferien.

Die Gesamtkosten dieser Baumaßnahme liegen bei 4,1 Mio. Euro.

Mit Blick auf die beschriebenen, koordinierten Maßnahmen können Verkehrsbehinderungen leider nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Auskunft beim StBA Weilheim erteilen:

Frau Heiß, Tel.: 0881/990-1150
Herr Egold, Tel.: 0881/990-1154