PRESSEMITTEILUNG 15/2019

Weilheim, den 28.03.19

B 2, Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald: Umbau der Kreuzungen, Erneuerung der Lichtsignalanlagen und Deckenerneuerung in GAP

Das Staatliche Bauamt Weilheim und der Markt Garmisch-Partenkirchen setzen AB APRIL 2019 aufeinander abgestimmte, umfangreiche Baumaßnahmen um.

Die bestehenden Lichtsignal- und Kreuzungsanlagen an der Bundesstraße 2 in der Ortsdurchfahrt von Garmisch-Partenkirchen entsprechen nicht mehr den heutigen verkehrstechnischen Standards. Um die Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit dieser Kreuzungen zu erhöhen, baut das Staatliche Bauamt Weilheim dieses Jahr sieben signalisierte Knotenpunkte in der Ortsdurchfahrt von Garmisch-Partenkirchen um. Zudem wird die Einfahrsituation an zwei Einmündungen verbessert. Für Fußgänger werden zusätzliche barrierefreie und sichere Querungsmöglichkeiten geschaffen.

Vorab müssen verschiedene Versorgungsleitungen im gesamten Baubereich verlegt werden. Die Maßnahmen und die Reihenfolge der Arbeiten sind zwischen dem Markt Garmisch-Partenkirchen und dem Staatlichen Bauamt Weilheim intensiv abgestimmt.

Die Maßnahmen des Staatlichen Bauamts Weilheim beginnen Mitte April 2019 und werden bis zum Herbst andauern. Neben dem Umbau der Knotenpunkte wird auch der Fahrbahnbelag südlich des Farchanter Tunnels bis südlich der Kreuzung Rathausplatz erneuert. Da im nächsten Jahr ein Stauraumkanal (Sammelkanal für Regenwasser), der im Zuge der Bundesstraße liegt, erneuert werden muss, kann der Fahrbahnbelag im südlichen Bereich der Ortsdurchfahrt erst nach Abschluss dieser Arbeiten erneuert werden.

Der Markt Garmisch-Partenkirchen beabsichtigt einen Umbau der Bahnhofstraße vom Rathausplatz bis zur St.-Martin-Straße, der auch die Belange der Radfahrer und Fußgänger angemessen berücksichtigt. Die Baudurchführung ist von Mai bis September 2019 vorgesehen. Im Wesentlichen werden die Mittelinseln vergrößert und verlängert, Querungshilfen geschaffen, die Busbucht am Rathaus ausgebaut, Kreuzungen umgebaut, die Gehwege teilweise angepasst und abschließend die Asphaltdeckschicht erneuert. Im Zuge dieser Maßnahme wird die Fahrbahnbreite der Bahnhofstraße dauerhaft verringert. Während der baulichen Realisierung kann auf Sperrungen einzelner Verkehrsbeziehungen leider nicht verzichtet werden. Diese werden rechtzeitig durch den Markt Garmisch-Partenkirchen bekannt gegeben.

Beim Umbau der Knotenpunkte im Zuge der Bundesstraße 2 wird immer mindestens eine Fahrspur pro Fahrtrichtung im Zuge der Bundesstraße aufrechterhalten. Nebenrichtungen müssen teilweise umgeleitet werden.

Der Verkehr wird über provisorische Baustellenampeln geregelt. Auf Grund von neuen Arbeitsschutzbestimmungen und zur Sicherheit für die Fußgänger müssen die Kreuzungen während der Baumaßnahmen grundsätzlich für Fußgänger gesperrt werden. Die Fußgänger werden durch entsprechende Wegweiser auf benachbarte sichere Querungsmöglichkeiten hingewiesen. Die Erneuerung der Fahrbahndecke wird im Nachteinbau erfolgen, um Verkehrsbehinderungen möglichst zu minimieren.

Mit Blick auf die beschriebenen, koordinierten Maßnahmen können Verkehrsbehinderungen leider nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

 

Auskunft beim Staatlichen Bauamt Weilheim erteilen:

Frau Heiß,  Tel.: 0881/990-1150
Herr Dondl, Tel.: 0881/990-1022

beim Markt Garmisch-Partenkirchen:

Frau Majer, Tel.: 08821/910-3325