PRESSEMITTEILUNG 118/2019

Weilheim, den 03.12.19

B 2 Eschenlohe - Oberau: HEUTIGE FERTIGSTELLUNG des Steinschlagschutzzauns

Der Steinschlagschutzzaun nördlich von Oberau wird heute am Dienstag, den 03.12.2019 fertiggestellt. Drei Tage früher als geplant.

Nach einer Bauzeit von knapp acht Wochen wurde der neue Steinschlagschutzzaun entlang der B 2 zwischen Oberau und Eschenlohe im Rekordtempo fertiggestellt. Durch den unermüdlichen Einsatz der an der Baumaßnahme Beteiligten, durch zusätzliche Ausführung von Arbeiten bei Nacht, vorbildliche Baustellenplanung, Bauablaufplanung und Bauvorbereitung und nicht zu Letzt durch die guten Witterungsbedingungen, war es möglich, den Steinschlagschutzzaun sogar noch vor dem vertraglichen Bauende, drei Tage früher als geplant, fertig zu stellen.

Die beschleunigte Bauzeit und die geringe Verkehrsbehinderung sind sicher auch auf die vom Staatlichen Bauamt Weilheim ausgeschriebene Bonuszahlung und die gute Baustellenplanung zurückzuführen.

Die Anzahl der Tage mit Vollsperrung der B 2 konnten unter anderem dadurch von geplanten fünf Tagen auf 1,5 Tage reduziert werden. Halbseitig wurde die Bundesstraße nur an acht Tagen, teilweise nur für wenige Stunden mit Ampelregelung gesperrt.

Die Verkehrsbehinderungen konnten durch intensive Information der Verkehrsteilnehmer, geschickte Einteilung der jeweiligen Arbeiten und der Verlagerung von halbseitigen Sperrungen in verkehrsärmere Zeiten auf ein Minimum reduziert werden.

Der neue Steinschlagschutzzaun mit einem Energieaufnahmevermögen von 2000 kJ und einer neuen Höhe von 4,0 m stellt nun ein Höchstmaß an Sicherheit vor Steinschlägen und Felsstürzen für die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße B 2 dar. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt ca. 1,5 Mio. €.

Verkehrsbehinderungen durch die weiter nördlich laufenden Felssicherungsarbeiten der Stadtwerke München (Bereich Südkaverne) sind nicht zu erwarten.

Auskunft erteilen: 

Herr Meister, Tel. 0881/990-1116

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150