PRESSEMITTEILUNG 89/2018

Weilheim, den 20.12.18

Jahresrückblick des Staatlichen Bauamts Weilheim, Bereich Straßenbau Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Das Staatliche Bauamt Weilheim ist in den Bereichen Hoch- und Straßenbau für die fünf Landkreise Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen, Starnberg und Landsberg am Lech zuständig. Die Gebietsabteilung für den Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen betreut 134 km Bundesstraßen, 189 km Staatstraßen und 112 km Kreisstraßen.

Zu den vordringlichsten Aufgaben gehören die Planung, der Bau und die Verwaltung des insgesamt 435 km langen Straßennetzes. Zudem sind die zwei Straßenmeistereien in Bad Tölz und Wolfrats
hausen für den Betrieb der Straßen zuständig. Haupttätigkeiten sind dabei die Erhaltung des Netzes, der Winterdienst sowie die Pflege und Reinigung.

In der Bausaison 2018 mussten die Autofahrer im Landkreis mit einigen Behinderungen im Straßennetz zurechtkommen. Die größte Maßnahme im Landkreis war die Sanierung der B 472 zwischen Sindelsdorf und Untersteinbach. Dabei wurden insbesondere die abgesackten Hinterfüllbereiche der Widerlager von Loisach- und Bahnbrücke erneuert, als auch die Einmündung der B 11 in die B 472 westlich von Bichl mit Ein- und Ausfädelstreifen versehen.
Auf der gesamten etwa 7,5 km langen Strecke wurde eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. Die Maßnahme hat den Pendlern auf der B 472 eine vier Monate andauernde Umleitung über Penzberg abverlangt. Die Maßnahme konnte trotz des schlechten Baugrundes und u. a. auf Grund des guten Wetters im Zeit- und Kostenrahmen abgeschlossen werden.

Im Raum Bad Tölz hat das Staatliche Bauamt Weilheim mit den Lichtsignalanlagen auf der Flinthöhe, am Moraltverteiler und an der Arzbacher Straße insgesamt fünf Ampeln erneuert. Zudem wurde auf der B 472 ein Austausch der obersten Asphaltschicht zwischen Blomberg und Greiling vorgenommen, der durchgehend außerhalb der Hauptverkehrszeiten (nachts und am Wochenende) durchgeführt wurde.

Weitere Maßnahmen waren die Oberbauverstärkung der Staatstraße 2072 zwischen Tattenkofen und Ascholding, der Ausbau der Kreisstraßen TÖL 9 und TÖL 11 zwischen Steingau und der Landkreisgrenze nach Miesbach sowie die Ersatzneubauten von zwei Brücken im Zuge der Kreisstraße TÖL 24 zwischen Vorderriß und Hinterriß.
Begonnen wurde mit den beiden staatsstraßenbegleitenden Radwegen zwischen Lenggries und Jachenau sowie Münsing und Weipertshausen.

Des Weiteren wurden in einem Paket von Kleinbaumaßnahmen zahlreiche Schadstellen sowohl auf Bundes-, als auch auf Staats- und Kreisstraßen entfernt. Im südlichen Landkreis konnte an verschiedenen Stellen die Gefahr von Lawinenab
gängen, Muren (Schlammlawinen) und Steinschlägen durch den Bau von Stein schlagschutzzäunen
und Felsvernetzungen minimiert werden.

Insgesamt wurden im Jahr 2018 mehr als 15 Millionen Euro in den Ausbau und die Sanierung des Straßennetzes im Landkreis investiert. Das Staatliche Bauamt Weilheim bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern für das entgegengebrachte Verständnis während der Bauzeit.

Die Aktivitäten des Staatlichen Bauamtes Weilheim für die neuen Ampelanlagen in Bad Tölz bewegten und bewegen die Gemüter nach wie vor. Dafür wird seitens des Bauamtes volles Verständnis entgegengebracht, denn nach Inbetriebnahme der drei neuen Ampelanlagen auf der Flinthöhe, der Arzbacher Straße und am Moraltverteiler klemmt es nach wie vor hauptsächlich auf der Flinthöhe sowohl in den Morgen- als auch in den Abendstunden zu den Hauptverkehrszeiten. Gerade der von Osten anströmende Verkehr sorgt abends für Stauungen auf der B 13 und der B 472. Mit ca. 30.000 Fahrzeugen am Tag ist die Leistungsgrenze hier erreicht. Eine dauerhafte Entspannung dieser schwierigen Situation wird erst mit der Nordumfahrung Bad Tölz erreicht werden. An deren Genehmigung wird deswegen mit Hochdruck gearbeitet.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer in der kommenden Wintersaison um eine rücksichtsvolle und den Witterungsverhältnissen angepasste Fahrweise und wünscht sichere Fahrt auf den Straßen im Landkreis.

 

Bildunterschriften
Foto B 472 (1.JPG)
Fertiggestellte B 472 zwischen Sindelsdorf und Untersteinbach

Foto B 472 (2.JPG)
Bauarbeiten an den Hinterfüllbereichen der Bahnbrücke der B 472 nördlich Bichl

Foto B 472 (3.JPG)
Bauarbeiten an der Einmündung der B 11 in die B 472 westlich Bichl

! Das Bildmaterial finden Sie ganz unten bei "Weitere Informationen" !

Auskunft erteilt:
Herr Herda, Tel. 0881/990-1140