PRESSEMITTEILUNG 87/2019

Weilheim, den 20.12.18

Tunnel Starnberg: Antworten auf Bürgerfragen: ERSTE AKTUALISIERUNG JETZT ONLINE (Stand: 18.01.2019)

Das Tunnelteam hat nach der ersten Auswertungsrunde vom Dezember letzten Jahres jetzt das erste Update der Frage_Antwort_Liste erstellt. Zu finden unter: stbawm.bayern.de, Straßenbau, Projekte, B 2 Tunnel Starnberg, Weitere Informationen: Frage_Antwort_Liste

Pressemitteilung vom 20.12.2018:

Die Fragen zum Tunnel Starnberg, die das Staatliche Bauamt Weilheim erreichten, stammen aus drei Quellen: von den Feedback-Karten aus den Infoveranstaltungen Ende November, aus dem Infocenter und über die neu eingerichtete Email-Adresse: tunnelstarnberg@stbawm.bayern.de

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Rücklauf“, konstatiert Projektleiter Herwig Ludwig, „rund 100 Fragen sind bei uns eingegangen“.

„Ab sofort sind sämtliche Antworten unter folgendem Link online einsehbar

https://www.stbawm.bayern.de/mam/strassenbau/projekte/B17S.ABBA0008.00/20190118_frage_antwort_liste.pdf

, so Projektsteuerer Dominik Spitzenberger, der sich um die Auswertung kümmerte. „Angelehnt an die Gliederung unserer Präsentation bei den Infoveranstaltungen haben wir zur leichteren Orientierung folgende Themenblöcke eingeführt:

  • Das Projekt
  • Nordzulauf
  • Bauablauf / Baustellen / Logistik
  • Die Technik
  • Boden / Wasser
  • Verkehr
  • Sicherheit
  • Stadt Starnberg
  • Kommunikation.

Das hilft uns im Tunnelteam bei der Zuordnung der eingehenden Fragen und zugleich bietet es dem interessierten Bürger eine Hilfestellung beim Lesen der Antworten online. Wir werden ab dem neuen Jahr diese Auswertung wöchentlich im Internet aktualisieren und zugleich neu eingegangene Fragen stets am Anfang des jeweiligen Themenblocks farbig einfügen. Somit sind die neuesten Fragen/Antworten auf den ersten Blick erkennbar“, erklärt Spitzenberger das geplante Prozedere.

Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Fragen, die zum Projekt Tunnel Starnberg an das Staatliche Bauamt Weilheim gerichtet werden, aufgenommen und beantwortet werden. Angelegenheiten von privat Betroffenen, d.h. Themen privater Natur werden aus Gründen des Datenschutzes nicht in der online-gestellten Frage-Antwort-Liste geführt, sondern individuell per E-Mail oder auf dem Postweg beantwortet.

Auskunft erteilt:

Herr Spitzenberger, Tel. 0881/990-1713