PRESSEMITTEILUNG 63/2018

Weilheim, den 19.10.18

Schadstellensanierung auf der St 2073 westlich Ascholding Vollsperrung vom 22.10. bis voraussichtlich 30.11.2018

Ab kommendem Montag, den 22.10. führt das Staatliche Bauamt Weilheim eine umfangreiche Sanierung von zwei Schadstellen im Zuge der St 2073 in der Pupplinger Au zwischen Ascholding und Wolfratshausen durch.

Wiederholt kam es zu Setzungsschäden in der Fahrbahn, die nach Geschwindigkeitsbeschränkungen und lokalen Verengungen bisher lediglich notdürftig behoben wurden. Für die tiefgreifenden Arbeiten ist aufgrund der schmalen Staatsstraße eine Vollsperrung bis voraussichtlich 30.11.2018 notwendig. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über Egling und die Staatsstraßen St 2070 bzw. St 2072. Das Wirtshaus in der Pupplinger Au sowie die beiden südlich gelegenen Parkplätze der Bayrischen Staatsforsten bleiben erreichbar.
Seit 08.10.2018 wird in der Ortsdurchfahrt Einöd die Entwässerung der St 2072 instandgesetzt und die in diesem Bereich angetroffenen Schadstellen behoben. Aufgrund der großen Verwerfungen, Asphaltschäden und der angetroffenen geringen Asphaltstärke des Oberbaus, verzögern sich derzeit die Arbeiten. Der Verkehr ist bis zum Wochenende halbseitig gesperrt und wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt.
Die Asphaltierungsarbeiten finden von Freitag, 19:00 Uhr bis Samstag in der Früh, 07:00 statt. Die Ortsdurchfahrt bleibt für den Verkehr geöffnet. Es kann in dieser Zeit für Anwohner und Verkehrsteilnehmer zu Behinderungen kommen. Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet hierfür um Verständnis.
Des Weiteren beginnt heute die Umlegung des Geh- und Radwegs an der Bundesstraße B 13 südlich der Bretonenbrücke. Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse und somit der Verkehrssicherheit für Wanderer und Radfahrer wird der Weg auf einem Teilstück verlegt. Eine kleinräumige Umleitung ist ausgeschildert. Auf der B 13 kann es in den nächsten zwei Wochen zu geringen Einschränkungen des motorisierten Verkehrs kommen.

Die Maßnahmen dienen der Sicherstellung und Erhöhung der Verkehrssicherheit im Landkreis.
Für die entstehenden Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer.
Im Laufe der letzten Monate wurden bereits 21 verschiedene Kleinbaumaßnahmen an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen durchgeführt.
Es handelt sich dabei unter anderem um Ausbesserungen von Schadstellen, kleinere Deckenbaumaßnahmen, Arbeiten
an der Straßenentwässerung und den Umbau von Zufahrtsbereichen.

Insgesamt investiert das Staatliche Bauamt Weilheim 2018 mit dem Landkreis Bad
Tölz - Wolfratshausen in Summe etwa 650.000 Euro in die Kleinbaumaßnahmen.

Auskunft erteilen:
Herr Glück, Tel. 0881/990–1240
Herr Herda, Tel. 0881/990–1140