PRESSEMITTEILUNG 51/2018

Weilheim, den 04.10.18

B 472, Fahrbahnerneuerung Sindelsdorf - Untersteinbach: aktueller Stand der Arbeiten

Dieses Projekt liegt voll im Zeitplan. Die Asphaltierungsarbeiten sind abgeschlossen. Die Ausstattung (Markierung, Beschilderung, Schutzplanken) befindet sich auf der Zielgeraden. Verkehrsfreigabe erfolgt ca. Mitte Oktober 2018.

Seit dem 18. Juni 2018 erneuert das Staatliche Bauamt Weilheim die Bundesstraße B 472 östlich von Sindelsdorf bis zur Einmündung der B 11 bei Untersteinbach auf einer Länge von 8,5 km. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme von ca. 4,2 Mio. Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland.
Die Asphaltierungsarbeiten konnten in KW 39´ 2018 abgeschlossen werden. Der Oberbau der Bundesstraße im Bereich der Umfahrung Bichl wurde komplett neu hergestellt. Zuvor wurden die Anschlussbereiche der Brücken über die Loisach (ostseitig) sowie beiderseits der Bahnlinie umfangreich erdbaulich saniert und mit Leichtbaustoffen wieder hergestellt. In den anderen Bereichen wurden Schadstellen saniert und die teilweise zu schwach dimensionierte Fahrbahn durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht verstärkt. Zuletzt wurde auf voller Länge die Asphaltdeckschicht erneuert. Im Einmündungsbereich der B 11 westlich von Bichl wurden Ein- und Ausfädelstreifen zur Verstetigung des Durchgangsverkehrs und Verbesserung der Verkehrssicherheit hergestellt. Zudem wurde die Straßenquerung des Abwasserkanals der Gemeinde Bichl unter der B 11 im Schutze der Vollsperrung erneuert.
Eine große Herausforderung bei allen Arbeiten waren die schwierigen Untergrundverhältnisse.

Aktuell wird vor allem an der Straßenausstattung gearbeitet. Mit den Markierungsarbeiten wurden bereits begonnen, diese mussten jedoch aufgrund der Witterung aktuell unterbrochen werden. Im Bereich Untersteinbach wird die Markierung so geändert, dass Linksabbieger in Richtung Obersteinbach eine kurze Abbiegespur erhalten und sich sicher aufstellen können. Nachdem die Bankettarbeiten weit vorangeschritten sind, werden derzeit parallel dazu die Schutzplanken wieder hergestellt und an die neuen Gegebenheiten angepasst. Auch laufen zeitgleich die Herstellung von Längs- und Querfugen auf der Strecke und insbesondere auf den Bauwerken. Desweiteren stehen noch Erd- und Entwässerungsarbeiten an.
Ab KW 41´ 2018  erfolgen zusätzlich Baumpflege, Arbeiten zur Begrünung und Böschungssicherung. Auch die Beschilderung samt Wegweisung soll bis zur Verkehrsfreigabe komplett erneuert werden. Die Umleitung für die Geh- und Radwege ist seit Ende letzter Woche wieder aufgehoben.

Wanderer und Radfahrer können wieder die Loisach über die Brücke der B 472 queren und den beschilderten Wegen ohne Einschränkung folgen. Der Gasthof Urtaler Hof ist für alle Verkehrsteilnehmer von Sindelsdorf kommend über die B 472 problemlos erreichbar.

Die Baumaßnahme liegt im Zeitplan. Aufgrund der oben beschriebenen Arbeiten kann die Strecke jedoch noch nicht freigegeben werden. Zum Schutze der Verkehrsteilnehmer und der vor Ort tätigen Arbeiter muss die Vollsperrung noch bis ca. Mitte Oktober aufrechterhalten werden. Da noch eine Reihe witterungsabhängiger Maßnahmen erfolgen, ist eine taggenaue Nennung des Eröffnungszeitpunktes derzeit noch nicht möglich.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet hierfür um Verständnis und möchte sich bei allen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für das bisher entgegengebrachte Verständnis bedanken.

Auskunft erteilen:
Herr Herda, Tel.: 0881/990–1140

Herr Glück, Tel.: 0881/990-1240