Edelweißkaserne Mittenwald, Neubau Sporthalle

Mittenwald

Auf der Basis der Stationierungsentscheidung vom Oktober 2011 wurde zur Deckung des Fehlbestandes auf dem zwischen der Edelweißkaserne und der Karwendelkaserne gelegenen Sportareal eine weitere Sporthalle errichtet.
Zeitgleich werden derzeit die vorhandenen Freisportflächen neu strukturiert und um ein zweites Kleinspielfeld erweitert.
Der Neubau wurde auf einer Betonbodenplatte als Holzbau errichtet und erhielt eine senkrechte, hellgrau lasierte Leistenschalung und einen fest stehenden waagrechten Sonnenschutz, die dem Gebäude eine starke strukturelle und körperlose Eleganz verleihen.
Die Farbgebung harmonisiert hierbei in der Fernwirkung mit der umgebenden Bergkulisse und bildet zukünftig aus dem nahen Blickwinkel zum grünen Sportrasen einen spannungsvollen Kontrast.
Nach der Aufnahme in die Architektouren 2021 wurde das Gebäude nunmehr als engere Wahl beim Deutschen Holzbaupreis 2023 für seine Architektur positiv beurteilt.

Projektstand: fertiggestellt 2021

Kosten genehmigt: 4,8 Mio. €

Entwurf: PSA Architekten, München