Standortschießanlage Landstetten, Neubau Betriebsgebäude

Starnberg

Das bestehende Werkstattgebäude entsprach bautechnisch und funktional nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Schießausbildung.
Der Baukörper wurde der ortstypischen Form eines Stadls mit flachgeneigtem Satteldach nachempfunden und bildet das Rückgrat der Standortschießanlage.
Die Nutzungseinheiten Personal/Überwachung, Werkstatt mit Lager, WC-Anlagen mit Aufenthaltsbereich, gedeckter Freibereich und Kaltlager reihen sich ebenerdig aneinander.
Der Neubau wurde aus Brettsperrholzelementen auf einer tragenden Betonplatte errichtet. Die hohen Anforderungen an den Schallschutz konnten durch mehrschichtigen Wand- und Dachaufbau sowie Schallschutzausbildung der Fenster wirtschaftlich eingehalten werden.
Das Schmutzwasser wird durch eine Bioreinigungsanlage gefiltert und versickert.

Projektstand: fertiggestellt 2017

Kosten genehmigt: 1,5 Mio. €

Entwurf: Architekturbüro Venus, München mit Staatlichem Bauamt Weilheim