Übergabe PEZ-Murnau

Pez Murnau

Hausnummernschild montiert durch Dr. Rotter, PPOBS und Ltd. BD Peter Aumann, STBAWM anlässlich der Übergabe

Einsätze durchspielen, Schulungen abhalten, das Schießen üben. Für all das steht den Polizeibeamten künftig ein frisch fertiggestelltes Trainingszentrum in Murnau an der Barbarastraße zur Verfügung. 

Ein robuster Bau ist es geworden, ummantelt von einer ockerfarbenen Klinkerfassade, dazu helle Betonfertigteile. Am 13. Dezember wurde vom Staatliche Bauamt Weilheim das neue Einsatz-, Trainings- und Schulungszentrum an die Polizei übergeben.

Die genehmigten Gesamtkosten belaufen sich auf 14 Millionen Euro.

Trainiert und geschult wird wahrscheinlich ab Anfang Januar.  Erste Impulse für den Bau waren 2012 gesetzt worden. Die vorhandenen Übungseinrichtungen der Polizei genügten den Anforderungen nicht mehr und waren räumlich nicht mehr erweiterbar. Dabei kommt dem Training wegen der vielfältigen Aufgaben und erhöhten Anforderungen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Auf einem Teilgrundstück neben der Polizeiinspektion Murnau wurde schließlich Anfang 2021 mit dem Bau des Einsatz-, Trainings- und Schulungszentrum begonnen. Nach drei Jahren ist das Zentrum nun fertig. Die Einrichtung ist eine der modernsten in Südbayern und in ihrer Zusammensetzung, mit ihrer Kombination relativ einzigartig. Die etwa 46 Meter lange und circa 18 Meter breite Stahlbetonkonstruktion ist nicht nur räumlich dreigeteilt, sondern auch funktional. Im Untergeschoss wird mit scharfen Waffen trainiert. Dort befindet sich hierfür eine 25 Meter lange Schießanlage. Durch die unterirdische Lage der Anlage und des Technikbereichs wird Lärm vermieden. Die Anlage ist auf den neusten Stand. Eine Lüftungsanlage soll verhindern, dass Beamte durch Stoffe, die beim Schießen austreten, gefährdet werden. Im Erdgeschoss wird derweil mit Übungs- beziehungsweise Farbmunition trainiert. Hier können dank mobiler und flexibler Elemente verschiedene Einsatzszenarien geschaffen werden. Die Einbauten lassen sich über ein Schiebesystem einfach zusammensetzen. Dann kommen noch ein paar Möbel dazu, fertig ist das Wohnzimmer oder die Wirtshausstube. Über Lautsprecher unter der Decke wird eine Geräuschkulisse geschaffen. So könne etwa in einer Ecke das Schreien eines Babys ertönen. Die Beamten müssen Geräusche wie diese dann einordnen und verorten. Im Obergeschoss wird ohne Waffen trainiert. Neben Besprechungs und Seminarräumen sowie Büros zur Vor- und Nachbereitung findet sich hier ein Übungsraum für Selbstverteidigung und Nahkampf.

Pez MFoto: Achim Bunz München