PRESSEMITTEILUNG 58/2021

Weilheim, den 17.06.21

B 23 Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel: NEUE BESUCHERPLATTFORM auf Projektwebseite

Team Kramertunnel baut Projektwebseite mit neuer Besucherplattform aus. Neue Möglichkeit für jeden Bürger zum digitalen Rundgang durch den Kramertunnel in seiner Bauphase. Bereits 80% des Haupttunnels sind ausgebrochen.

„Für uns war und ist es von großer Wichtigkeit, der Bevölkerung auf der Projektwebseite kramer-tunnel.de nun zusätzlich mit der neu entwickelten Besucherplattform eine digitale Begehung des Kramertunnels zu ermöglichen“, bringt Nadine Heiß, Abteilungsleiterin Straßenbau für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen beim Staatlichen Bauamt Weilheim und verantwortlich für das Gesamtprojekt „B 23 Umgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel“, diese digitale Neuheit auf den Punkt.

„Der Kramertunnel wird somit für interessierte Bürgerinnen und Bürger während seiner Bauzeit hautnah erlebbar. Die Navigation innerhalb unserer neuen Besucherplattform haben wir bewusst einfach und intuitiv gehalten. Jeder entscheidet selbst, was er anschauen möchte. Der Haupttunnel ist nun bereits zu 80% ausgebrochen. Mit unserer neuen Plattform können wir damit der Öffentlichkeit einen breitgefächerten Einblick in den Tunnelbau geben“, beschreibt Raphael Zuber, Abteilungsleiter Bergmännischer Tunnelbau am Staatlichen Bauamt Weilheim und verantwortlich für den Bau des Kramertunnels, die Handhabung und den Nutzen der neuen Besucherplattform.

Aufbau der neuen Besucherplattform auf kramer-tunnel.de

Über eine Karte gelangt der Nutzer zu acht roten Infopunkten:  

  • Südportal,
  • Tunnelbauweise,
  • Abluftbauwerk,
  • Hangquellmoore,
  • Bergsturzbereich & Geologie,
  • Rettungsstollen,
  • Grundwasserwanne und
  • Nordportal

„Jeder Infopunkt stellt spannende, ganz bewusst kurz gehaltene Informationen vor. Dies sind Angaben, wo man sich gerade im Tunnel befindet, spektakuläre Fotos mit Kurzbeschreibungen sowie informative Kurzfilme. Zusätzlich kann jeder Besucher bei seinem Tunnelrundgang einen 360-Grad-Rundumblick am jeweiligen Standort genießen“, skizziert Michael Meister, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Staatlichen Bauamt Weilheim, den Aufbau der neuen Plattform.

So ist die neue Besucherplattform zu finden

Auf kramer-tunnel.de oben rechts direkt unterhalb des ersten Infokastens auf das blau umrandete Feld „Zur neuen Besucherplattform“ klicken und los geht’s!

Auskunft erteilen: 

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150

Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210