PRESSEMITTEILUNG 26/2021

Weilheim, den 01.04.21

B 2: Fahrbahnerneuerung mit Herstellung einer Querungshilfe südlich Murnau

Ab Montag, den 19. April wird die Fahrbahn der B 2 südlich von Murnau erneuert und eine Querungshilfe gebaut. Für die Arbeiten muss die B 2 abschnittsweise voll gesperrt werden.

Wegen starker Straßenschäden wird die Bundesstraße B 2 vom Kreuzungsbereich der B 2 mit der Kocheler Straße (Tengelmann Center) bis zur Ramsachbrücke im Süden von Murnau vom 19. April bis voraussichtlich 21. Mai 2021 erneuert. Die Fahrbahn wird ca. 10 cm abgefräst und anschließend ein neuer Asphaltbelag (Asphaltbinderschicht und Asphaltdeckschicht) eingebaut. Im Zuge der Fahrbahnerneuerung wird auf Höhe der Ramsachstraße die Fahrbahn verbreitert und eine Querungshilfe mit Linksabbiegespur hergestellt.

Für die Fahrbahnerneuerung muss die B 2 abschnittsweise voll gesperrt werden.

Um die Zufahrtsmöglichkeiten der Anlieger sowie der Gewerbebetriebe aufrecht erhalten zu können, ist die Gesamtbaumaßnahme in zwei Bauphasen aufgeteilt.

In der 1. Bauphase, ab dem 19.04.2021, wird der Bereich zwischen der Tankstelle „Mp-21“ und der Ramsachbrücke im Süden von Murnau für den Verkehr komplett gesperrt und die Fahrbahn saniert. Die Tankstelle und der Ortsteil Hechendorf sind von Norden kommend erreichbar. Die südliche Zufahrt nach Hechendorf ist gesperrt.  

Nach Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der 1. Bauphase erfolgt in der 2. Bauphase, voraussichtlich ab dem 26.04.2021, die Fahrbahnsanierung nördlich der Tankstelle „Mp-21“ bis zur Kreuzung B 2 / Kocheler Straße (Tengelmann Center). Die Arbeiten erfolgen hier ebenfalls unter Vollsperrung der Bundesstraße. Eine Zufahrt aus den in diesen Bereich einmündenden Straßen ist nicht möglich. Der Ortsteil Hechendorf kann über die südliche Zufahrt erreicht werden. Der westlich der B 2 liegende Ortsbereich ist über die Mühlstraße bzw. die Kottmüllerallee zu erreichen.

Der Verkehr wird während der Sperrungen, auch an den Wochenenden, großräumig über die Bundesstraße B 472 und die Autobahn A 95, örtlich über die Staatstraße 2062 (Richtung Schwaiganger) und die Staatstraße 2562 (Ohlstadt), umgeleitet.

Um die Zeit der Vollsperrung auf ein Minimum zu begrenzen, werden Vor- bzw. Restarbeiten unter Einengung der Fahrbahn durchgeführt.

Die Gesamtbauzeit beträgt ca. fünf Wochen, davon muss die Bundesstraße B 2 ca. drei Wochen für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden.

Die Gesamtkosten für den 2,1 km langen Abschnitt belaufen sich auf ca. 660.000,00 €.

Wir bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen während der Bauarbeiten. Witterungsbedingte Verschiebungen oder Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden.

Auskunft erteilen: 

Herr Hüntelmann, Tel. 0881/990-1151

Herr Herrmann, Tel. 0881/990-1155