PRESSEMITTEILUNG 184/2020

Weilheim, den 29.06.20

Mühlkanalbrücke baulich fertig gestellt - Einigung zu neuer Radwegverbindung Schongau - Peiting

Attraktivität und Sicherheit sollen die Hauptmerkmale einer alltagstauglichen Radwegverbindung entlang der Peitinger Straße sein. Stadt Schongau, Markt Peiting und Staatliches Bauamt einigen sich im Gespräch auf ein neues Radwegekonzept. An der Mühlkanalbrücke jetzt nur noch Restarbeiten erforderlich.

In einem Gespräch zwischen den Ersten Bürgermeistern der Stadt Schongau (Falk Sluyterman van Langeweyde) und des Marktes Peiting (Peter Ostenrieder) sowie Vertretern des Staatlichen Bauamts Weilheim (Behördenleiter Uwe Fritsch sowie Abteilungsleiter Christoph Prause und Andreas Lenker) konnte am 18.06.2020 eine Einigung über die künftige Radwegeverbindung zwischen Schongau und Peiting im Bereich der neuen Mühlkanalbrücke gefunden werden.

Erklärtes gemeinsames Ziel ist die Schaffung eines alltagstauglichen, attraktiven und vor allem sicheren Geh- und Radwegs. Eine umwegige, mit Engstellen versehene Wegeführung ließe vermutlich nur geringe Akzeptanz erwarten. Auch dürfe der Aspekt der „sozialen Sicherheit“ insbesondere für Frauen und Kinder bei Wegeführungen abseits frequentierter Straßen nicht außer Acht gelassen werden. Schließlich müsse auch berücksichtigt werden, dass die staatliche Beteiligung an den Kosten für die Herstellung eines Radweges (rund 50 %) abseits der Peitingerstraße verloren ginge, da der Freistaat sich an solchen Kosten nur dann beteiligt, wenn die Wegführung entlang der Staatstraße erfolgt. Insofern verständigten sich die Gesprächsteilnehmer auf eine richtungsgebundene, straßenbegleitende Geh- und Radwegeführung entlang der Peitinger Straße, die dann im Zuge eines im Jahr 2022 geplanten Straßenausbaus hergestellt werden soll. Damit werden künftig Fußgänger und Radfahrer beidseits der Straße auf einem 2,50 m breiten, kombinierten Geh- und Radweg geführt. In Richtung Peiting führt dieser Weg dann weiter über die südliche Brückenkappe der Mühlkanalbrücke. In etwa auf Höhe des Ortseingangsschilds wird eine Mittelinsel in der Staatsstraße ein möglichst sicheres Queren der stark befahrenen Peitinger Straße ermöglichen. Im weiteren Verlauf Richtung Peiting wird mit dem Ziel einer sicheren Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer die Einmündung der Dießener Straße (St 2014) in die Peitinger Straße mit einer Ampelanlage ausgestattet. Diese soll durch eine intelligente Steuerung den Verkehrsfluss auf allen Straßen optimieren und dadurch diese Unfallhäufungsstelle entschärfen.

Zum Stand des Projekts „Mühlkanalbrücke“ gab Abteilungsleiter Prause im Rahmen des Gesprächs folgende Informationen: Die neue Mühlkanalbrücke ist baulich fertig gestellt und steht den Verkehrsteilnehmern ab dem 22.06.2020 mit beiden Fahrspuren uneingeschränkt zur Verfügung. Es folgen nun noch kleinere Restarbeiten, die Räumung der Baustelle sowie die Renaturierung. Bestandteil der Baustellenräumung ist u.a. noch der Rückbau der Fußgängerbrücke sowie der Kfz-Behelfsbrücke. Der Rückbau der Behelfsbrücke ist für Ende Juli vorgesehen und erfolgt mittels eines 300 t Autokrans. Für dessen Aufstellfläche ist noch einmal eine kurzzeitige Verkehrseinschränkung auf der Staatsstraße erforderlich. Die Restarbeiten (Pflastern der Gehweganschlüsse, Asphaltieren der Übergangsbereiche zwischen Neubau und Bestand) führen tageweise zu geringfügigen Einschränkungen. Nach vollzogener Herstellung der beidseitigen Gehweganschlüsse und Rückverlegung der Geh- und Radwegverbindung auf die Mühlkanalbrücke, wird im Laufe des Septembers die provisorische Fußgängerbrücke zurückgebaut. Mit Verkehrseinschränkungen ist hierbei nicht zu rechnen.

Auskunft erteilen:

Herr Prause (Abteilungsleiter Brückenbau, Staatliches Bauamt Weilheim), Tel. 0881/990–1600

Herr Lenker (Abteilungsleiter Ldkreis WM-SOG, Staatliches Bauamt Weilheim), Tel. 0881/990-1020