PRESSEMITTEILUNG 36/2019

Weilheim, den 16.05.19

Wieskirche im Zeitraum vom 20.05.2019 bis 25.05.2019 wegen akutem Befall des Laiengestühls gesperrt

Im Juli 2018 wurde ein akuter Befall des Laiengestühls festgestellt. Das Staatliche Bauamt Weilheim hat daraufhin ebenfalls noch im Juli den staatl. gepr. Restaurator und Holzbauingenieur Gerd Wapler mit einer umfassenden Prüfung der Wieskirche auf akuten Anobienbefall beauftragt.

Das Ergebnis war, dass annähernd das gesamte Laiengestühl betroffen ist. Hier vor allem die Wangen, aber auch Vorder- und Rückseiten.  Ein Befall der Sitz- und Kniebänke konnte nicht ausgeschlossen werden.

Zum Glück sind die Seitenaltäre und der Hochaltar nicht betroffen – lediglich am Tabernakel sind noch Spuren eines Befalls zu sehen. Orgel und Emporen sind Befalls frei.

Durchgeführt wird daher eine Teilbegasung der Gestühlblöcke mit entsprechender Einhausung, folgen wird eine langfristige Beobachtung der Befallssituation in den übrigen Bereichen.

Die befallene Tabernakeltrommel wird hierbei ausgebaut und mitbegast.

Eine restauratorische Überarbeitung wird nur an wenigen Teilbereichen notwendig werden.  

Eingesetzt wird hierbei das hochtoxische Gas Vikane ein Sulfuryldifluorid (SO2F2). Für eine übliche Begasung sollten Temperaturen von ca. 12-15 °C vorliegen, da holzschädliche Insekten wechselwarme Tiere sind, das heißt sie sind in Abhängigkeit der Temperatur aktiv. Bei hohen Umgebungstemperaturen sind sie durch die damit verbundene steigende Körpertemperatur besonders aktiv, benötigen deshalb viel Sauerstoff und „atmen“ häufiger pro Zeiteinheit. Damit nehmen sie viel Begasungsmittel auf.

Niedrigere Temperaturen müssen bei der Begasung durch Dosiserhöhungen ausgeglichen werden.

Für die Durchführung der Maßnahme muss die Wieskirche eine Woche für Besucher gesperrt werden.  

Mit der Pfarrei Wieskirche wurde der Zeitrahmen vom 20.05.2019 bis 25.05.2019 vereinbart.

Am Sonntag, den 26.5. steht die Kirche den Besuchern wieder in voller Herrlichkeit zur Verfügung.