PRESSEMITTEILUNG 34/2019

Weilheim, den 10.05.19

B 11: Böschungssanierung Walchensee - Kochel am See AB 15. MAI

Ab Mittwoch, 15. Mai 2019 beginnt eine ca. dreiwöchige Sanierungsmaßnahme einer Böschung auf Höhe des Kesselbergs zwischen Walchensee und Kochel am See.

Das Staatliche Bauamt Weilheim führt ab Mittwoch, den 15.05.2019 Bauarbeiten zur Sanierung einer Böschung an der B 11 auf Höhe des Kesselberges zwischen Walchensee und Kochel am See durch. Die Arbeiten finden unter halbseitiger Verkehrsführung mit der schon vorhandenen Ampelregelung statt und werden vermutlich drei Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Nach der Schneeschmelze wurde im März durch die Straßenmeisterei Bad Tölz eine Schadstelle an einer talseitigen Böschung der Kesselbergstraße im Zuge der B 11 festgestellt (siehe auch Bild ganz unten bei "Weitere Informationen"). Das Straßenbankett war auf einer Länge von ca. 25 m abgerutscht und die Stahlschutzplanke war nicht mehr ausreichend verankert. Auf Grund der fehlenden Verkehrssicherheit musste mit sofortiger Wirkung eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn umgesetzt werden. Im Folgenden wurde durch das Staatliche Bauamt Weilheim ein ingenieurgeologisches Gutachten in Auftrag gegeben, das die Untergrundverhältnisse mit Hilfe von Kleinbohrungen senkrecht durch die Fahrbahn bewertete. Daraufhin wurde ein Sanierungskonzept entwickelt.

Innerhalb der nächsten Wochen wird im talseitigen Böschungsbereich auf etwa 75 m Länge eine etwa 2 m hohe rückverankerte Spritzbetonwand hergestellt. Diese wird mit Kies hinterfüllt. Die Stahlanker werden unter der aufgeschütteten Bestandsfahrbahn durchgeführt und im anstehenden Kalkstein verpresst. Anschließend können neue Stahlschutzplanken gerammt werden.

Genauere Aussagen zur Dauer der Arbeiten können leider noch nicht gemacht werden. Ziel ist es, die touristisch hoch belastete Kesselbergstraße noch vor dem Pfingstwochenende wieder ohne Ampelregelung für den Verkehr freigeben zu können. Garantiert werden kann dies aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht.

Auskunft erteilt:

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140