PRESSEMITTEILUNG 33/2019

Weilheim, den 08.05.19

Ab 13. Mai: B 2, Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald: Umbau der Kreuzungen, Erneuerung der Lichtsignalanlagen und Deckenerneuerung in Garmisch-Partenkirchen

Am 13.05.2019 beginnen an der B 2 die Deckenbaumaßnahmen vom nördlichen Tunnelportal Farchant bis hinter den „Farchanter Kreisel“.

Die angekündigte Fahrbahnerneuerung erfolgt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, ausschließlich in Nachtarbeit jeweils von 19:30 Uhr am Abend bis morgens um 6:00 Uhr.

In der Nacht von Montag, den 13. Mai auf Dienstag, den 14. Mai 2019 werden auf den Fahrspuren Richtung Garmisch die Fräsarbeiten mit anschließendem Tragschichteinbau erfolgen. In der darauffolgenden Nacht (Dienstag auf Mittwoch) sollen die gegenläufigen Fahrbahnen saniert werden.

In fünf weiteren Nächten werden die Ein- und Ausfahrrampen des „Farchanter Kreisels“ bearbeitet. Anschließend erfolgt der Deckschichteinbau und schlussendlich sind noch Markierungsarbeiten notwendig. Diese Arbeiten sollen bis spätestens 22. Mai 2019 abgeschlossen sein.

Wir weisen darauf hin, dass die neu eingebaute Asphaltdeckschicht mindestens zwei Stunden auskühlen muss, bevor ein Befahren möglich ist. Der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet.

Um die Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten, wird im Rahmen dieser Baustelle auch der Fahrbahnbelag auf der Loisachbrücke Burgrain im Zuge der B 23 erneuert. Diese Maßnahme ist notwendig, da nach den Wintermonaten hier erhebliche Schäden aufgetreten sind. Sofern es die Witterungsbedingungen zulassen, erfolgt diese Brückensanierungsmaßnahme ab dem 22. Mai 2019 in Nachteinbau. Die B 23 wird in diesem Bereich dann zwischen 19:30 Uhr und 6:00 Uhr voll gesperrt. Für den Fugenverguss wird kurzzeitig im Nachgang eine habseitige Sperrung notwendig werden.

Die Verkehrsteilnehmer werden durch geeignete Vorhinweise bzw. Beschilderungen auf die jeweiligen Umleitungsstrecken geleitet.

Mit Blick auf die beschriebenen, koordinierten Maßnahmen können trotz aller Bemühungen Verkehrsbehinderungen leider nicht ausgeschlossen werden. Witterungsbedingte Verzögerungen müssen in ungünstigsten Fällen mit eingerechnet werden. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Auskunft beim StBA Weilheim erteilen:

Frau Heiß,  Tel.: 0881/990-1150
Herr Egold, Tel.: 0881/990-1154